Wir kriegen die Kuh vom Eis
Werdegang: Medien, Werbung, Journalismus
Barbara Ward, 36 Jahre, hat mit „Fit für Content Marketing“ jüngst ihr drittes Fachbuch veröffentlicht. Die gelernte Werbekauffrau, studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin hat sich schon früh auf Online-Kommunikation spezialisiert. Als Referentin arbeitete sie einige Jahre im englischsprachigen Ausland. Dort nutzte sie soziale Netzwerke als Kampagneninstrument zu Zeiten, in denen Facebook noch in den Kinderschuhen steckte. Später war sie Chefin vom Dienst eines Online-Magazins. Sie twittert und postet professionell seit 2006, und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen.
Aktuell schreibt sie für Verlage, Print- und Online-Medien und ist als Autorin für verschiedene deutsche Content Marketing-Projekte tätig. In diesem Rahmen betreut sie nach wie vor die Social Media-Redaktionen von Unternehmen aus B2B und B2C. Ihre Expertise gibt sie als Dozentin und Seminarleiterin weiter, und steht Kommunikationsagenturen als Beraterin zur Seite.
Ausbildung: Einmal um die Welt - real und virtuell
Das erste Rüstzeug für die Textarbeit erwarb Barbara Ward in einer werbefachlichen Ausbildung. Anschließend absolvierte sie in Köln, Sydney und Zaragoza ein Magisterstudium in den Fächern Medienkulturwissenschaft, Politologie und Ethnologie.
Parallel dazu belegte sie im Rahmen der Begabtenförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung Fachseminare an der JournalistenAkademie in Bonn und der Journalistenschule Ruhr. Es folgte die freie Mitarbeit beim Westdeutschen Rundfunk, sowie einige Hospitanzen bei der Deutschen Welle in Berlin und beim Nachrichtensender Phoenix. Später ergänzte sie ihre praktischen Erfahrungen mit einem Journalismus-Studium an der Freien Journalistenschule in Berlin.
Wir kriegen die Kuh vom Eis
Werdegang: Medien, Werbung, Journalismus
Barbara Ward, 36 Jahre, hat mit „Fit für Content Marketing“ jüngst ihr drittes Fachbuch veröffentlicht. Die gelernte Werbekauffrau, studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin hat sich schon früh auf Online-Kommunikation spezialisiert. Als Referentin arbeitete sie einige Jahre im englischsprachigen Ausland. Dort nutzte sie soziale Netzwerke als Kampagneninstrument zu Zeiten, in denen Facebook noch in den Kinderschuhen steckte. Später war sie Chefin vom Dienst eines Online-Magazins. Sie twittert und postet professionell seit 2006, und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen.
Aktuell schreibt sie für Verlage, Print- und Online-Medien und ist als Autorin für verschiedene deutsche Content Marketing-Projekte tätig. In diesem Rahmen betreut sie nach wie vor die Social Media-Redaktionen von Unternehmen aus B2B und B2C. Ihre Expertise gibt sie als Dozentin und Seminarleiterin weiter, und steht Kommunikationsagenturen als Beraterin zur Seite.
Ausbildung: Einmal um die Welt - real und virtuell
Das erste Rüstzeug für die Textarbeit erwarb Barbara Ward in einer werbefachlichen Ausbildung. Anschließend absolvierte sie in Köln, Sydney und Zaragoza ein Magisterstudium in den Fächern Medienkulturwissenschaft, Politologie und Ethnologie.
Parallel dazu belegte sie im Rahmen der Begabtenförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung Fachseminare an der JournalistenAkademie in Bonn und der Journalistenschule Ruhr. Es folgte die freie Mitarbeit beim Westdeutschen Rundfunk, sowie einige Hospitanzen bei der Deutschen Welle in Berlin und beim Nachrichtensender Phoenix. Später ergänzte sie ihre praktischen Erfahrungen mit einem Journalismus-Studium an der Freien Journalistenschule in Berlin.
Barbara Ward
Wortakrobatin
Themen: Online-Text, Social Media und Content
Die Konzepte für meine Seminare entstehen aus meinem Alltag. Das ist mir wichtig, denn ich möchte keine Luftschlösser bauen. In meinen Seminaren erhalten die Teilnehmer*innen konkretes und anwendbares Praxiswissen zu folgenden Themen:
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Texten für Online-Medien
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Redaktionsarbeit für Instagram, Facebook & Co.
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Community Management und Fandialog
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Twitter in der Verbands- und Unternehmenskommunikation
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Low Budget Visuals: Bildgestaltung aus eigener Hand
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Der Corporate Blog
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Content Marketing
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Online-Kommunikation in Verband, Behörde & Unternehmen
Eine Auswahl an ein- bzw. zweitägigen Seminaren:
Schreiben für’s Web: Gute Texte für User & Google
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Empfohlene Textstruktur, Wort- und Satzlängen
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Leserfreundlich & verständlich Schreiben
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Was brauchen gute Überschriften & Teaser?
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Welche Text-Formate eignen sich fürs Web?
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Die Rolle der Suchmaschinen
Schreibwerkstatt Social Media
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Der Ton macht die Musik: So formuliert man Postings
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Der perfekte Post: Best Practice für Facebook, Twitter & Co.
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Multimedialität: Content-Potenziale richtig nutzen
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Krisenkommunikation: Feedback ist Gold wert!
Visual Content: kreative Bilder & Grafiken aus eigener Hand
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Educate or Entertain? Konzeption von Visual Content
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Memes, Gifs & Co.: Beliebte Bild-Formate für Social Media
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Bilddatenbanken richtig nutzen
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Tipps & Tools für die tägliche Arbeit mit Visual Content
Praxisseminar Instagram: Marketing & Redaktion im Social Network
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Hashtags effektiv nutzen
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Reels, Storys, Carousels - der Mix macht's!
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Content-Strategie: Wie oft und wann posten?
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Influencer*innen auf der Spur
Praxisseminar Wikipedia: Die Online-Enzyklopädie richtig nutzen
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Die wichtigsten Regeln & Grundsätze der Wikipedia
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Voraussetzungen für einen eigenen Eintrag
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Erste Schritte in der Wikipedia
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So bearbeiten Sie bestehende Artikel
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Einen neuen Eintrag hinzufügen
Praxisseminar Twitter: So zwitschern Unternehmen mit Erfolg
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Hashtag & Co.: Die Anatomie eines Tweets
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Wie funktioniert Kommunikation in 280 Zeichen?
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Bitte folgen: Woher kommen die Follower?
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Twitter als Recherche-Tool
Corporate Blogging: Vom Thema zum Hypertext
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Erfolgreiche Blogs: Was kommt beim Leser an?
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Ziele & Redaktionskonzept für den Corporate Blog
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Themenfindung & Formate
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Schreibwerkstatt mit Übungen zu Teasern & Überschriften
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Suchmaschinenoptimierung: Antworten statt Keywords
Content Marketing kompakt: Kunden mit Content gewinnen
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Strategie: Schritt für Schritt zum Content Marketing Konzept
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Kanäle: Ein Zuhause für den Content finden
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More than words: Es muss nicht immer ein Artikel sein
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Tipps & Tricks für die Content-Produktion
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Storytelling im Content Marketing