
Wir kriegen die Kuh vom Eis
Werdegang: Medien, Werbung, Journalismus
Barbara Ward, 36 Jahre, hat mit „Fit für Content Marketing“ jüngst ihr drittes Fachbuch veröffentlicht. Die gelernte Werbekauffrau, studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin hat sich schon früh auf Online-Kommunikation spezialisiert. Als Referentin arbeitete sie einige Jahre im englischsprachigen Ausland. Dort nutzte sie soziale Netzwerke als Kampagneninstrument zu Zeiten, in denen Facebook noch in den Kinderschuhen steckte. Später war sie Chefin vom Dienst eines Online-Magazins. Sie twittert und postet professionell seit 2006, und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen.
Aktuell schreibt sie für Verlage, Print- und Online-Medien und ist als Autorin für verschiedene deutsche Content Marketing-Projekte tätig. In diesem Rahmen betreut sie nach wie vor die Social Media-Redaktionen von Unternehmen aus B2B und B2C. Ihre Expertise gibt sie als Dozentin und Seminarleiterin weiter, und steht Kommunikationsagenturen als Beraterin zur Seite.
Ausbildung: Einmal um die Welt - real und virtuell
Das erste Rüstzeug für die Textarbeit erwarb Barbara Ward in einer werbefachlichen Ausbildung. Anschließend absolvierte sie in Köln, Sydney und Zaragoza ein Magisterstudium in den Fächern Medienkulturwissenschaft, Politologie und Ethnologie.
Parallel dazu belegte sie im Rahmen der Begabtenförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung Fachseminare an der JournalistenAkademie in Bonn und der Journalistenschule Ruhr. Es folgte die freie Mitarbeit beim Westdeutschen Rundfunk, sowie einige Hospitanzen bei der Deutschen Welle in Berlin und beim Nachrichtensender Phoenix. Später ergänzte sie ihre praktischen Erfahrungen mit einem Journalismus-Studium an der Freien Journalistenschule in Berlin.
Wir kriegen die Kuh vom Eis
Werdegang: Medien, Werbung, Journalismus
Barbara Ward, 36 Jahre, hat mit „Fit für Content Marketing“ jüngst ihr drittes Fachbuch veröffentlicht. Die gelernte Werbekauffrau, studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin hat sich schon früh auf Online-Kommunikation spezialisiert. Als Referentin arbeitete sie einige Jahre im englischsprachigen Ausland. Dort nutzte sie soziale Netzwerke als Kampagneninstrument zu Zeiten, in denen Facebook noch in den Kinderschuhen steckte. Später war sie Chefin vom Dienst eines Online-Magazins. Sie twittert und postet professionell seit 2006, und das sogar aus steckengebliebenen Aufzügen.
Aktuell schreibt sie für Verlage, Print- und Online-Medien und ist als Autorin für verschiedene deutsche Content Marketing-Projekte tätig. In diesem Rahmen betreut sie nach wie vor die Social Media-Redaktionen von Unternehmen aus B2B und B2C. Ihre Expertise gibt sie als Dozentin und Seminarleiterin weiter, und steht Kommunikationsagenturen als Beraterin zur Seite.
Ausbildung: Einmal um die Welt - real und virtuell
Das erste Rüstzeug für die Textarbeit erwarb Barbara Ward in einer werbefachlichen Ausbildung. Anschließend absolvierte sie in Köln, Sydney und Zaragoza ein Magisterstudium in den Fächern Medienkulturwissenschaft, Politologie und Ethnologie.
Parallel dazu belegte sie im Rahmen der Begabtenförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung Fachseminare an der JournalistenAkademie in Bonn und der Journalistenschule Ruhr. Es folgte die freie Mitarbeit beim Westdeutschen Rundfunk, sowie einige Hospitanzen bei der Deutschen Welle in Berlin und beim Nachrichtensender Phoenix. Später ergänzte sie ihre praktischen Erfahrungen mit einem Journalismus-Studium an der Freien Journalistenschule in Berlin.
Barbara Ward

Wortakrobatin

Bücher: Antworten statt noch mehr Fragen
Wenn sich eine Online-Redakteurin an das Traditionsmedium Buch wagt, hat das eine gewisse Ironie. Und tatsächlich habe ich mich anfangs wie auf einer Zeitreise gefühlt. Aber warum nicht? Schließlich betrachte ich Print- und Onlinemedien eher als gutes Team statt Konkurrenten.
Meine Fachbücher drehen sich inhaltlich um Online-Kommunikation. Hier bündele ich meine Erfahrung aus dem Netzalltag. Wichtig ist mir, konkrete Informationen und anwendbare Hinweise zu geben. Meine Leser sollen nach der Lektüre wissen, was zu tun ist, und sich mit Tatendrang ans Werk machen.
Auch mein heimlicher Liebling - die Reise-Themen - finden nach wie vor eher in Printmedien statt. Im November 2015 kam mein erster Reiseführer für die Verlagsgruppe Reise Know-How auf den Markt.
Auf den Kunden zugeschnittene Corporate-Books
Auf Anfrage erstelle ich außerdem Corporate Books. Schließlich haben Bücher in Zeiten der kurzen und schnellen Information wieder deutlich an Glaubwürdigkeit und vor allem Wertigkeit gewonnen. Damit sind moderne Corporate Books eine ideale Ergänzung einer Content Marketing Strategie.

Content Marketing ist längst kein Trend mehr, sondern ein zeitgemäßes Kommunikationsinstrument. Immer mehr Unternehmen überzeugen Ihre Kunden mit guten Inhalten anstatt mit leeren Werbebotschaften. Schließlich hat sich einiges getan: Ging es früher einzig und allein um das Produkt, stehen im Content Marketing Themen und Interessen im Zentrum.

Dieser unterhaltsame Ratgeber begleitet Sie durch die Welt von Facebook, Twitter & Co. und zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Social Networks effizient und gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen können - denn noch nie war es so leicht und günstig, seine Angebote Millionen potenzieller Kunden vorzustellen und mit diesen in direkten Dialog zu treten!

Fast jeder hat schon einmal von Twitter gehört, aber kaum jemand zwitschert mit. Kein Wunder: Nutzen und Faszination des Social Networks erschließen sich nicht auf den ersten Blick und Ratgeber sind Mangelware. Aber damit ist jetzt Schluss: iKnow Twitter ermöglicht den lockeren Einstieg in das 140-Zeichen-Universum.

Die Karibikinsel nördlich vom Kontinent Südamerika verkörpert als eine der ehemaligen Insel der Niederländischen Antillen fast schon das Paradies: wunderschöne Strände und karibische Landschaften machen den Besuch zu einem Erlebnis. Was gibt es zu entdecken?